Sonntag, 27. April 2008

Problem Statik, Grundgerüst


  • Problem Statik

Der Aufbau besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus Transportgründen zum andern, die Museumstür ist nur 90 cm breit.Um besser auf die Maschine schauen zu können wurde an den zwei rechteckigen Konstruktionen an der Ansichtseite zwei Pfosten weggelassen.
An der linken Seite gibt es kaum Belastung, da sind nur die zwei Vögel und die drei Pfeifen. Auf der rechten Seite aber befindet sich der Wasserbehälter. Der, wenn er mit ca. 100 - 120 Liter Wasser befüllt ist, doch ein beachtliches Gewicht hat.
Wir haben einen Belastungstest durchgeführt. Der Wasserbehälter wurde auf die Konstruktion gestellt und mit ca. 60 Liter Wasser befüllt. Die Konstruktion gab um ca. 2 mm nach.

Eine Stütze wollten wir nicht einbauen sie hätte die Sicht auf die Maschine eingeschränkt. Wir entschlossen uns für Kopfbänder. Sie schränken die Sicht nicht ein und tragen doch zur Stabilität bei.

  • Am Luftbehälter wird der Deckel fest aufgelötet.

  • Boden und Deckplatten werden zugeschnitten und verleimt.

Keine Kommentare: