Freitag, 14. März 2008

Versuche mit dem Wassereimer





  • In den Wassereimer passen ca. 2 Liter Wasser. Als Gegengewicht werden ca. 2 Kg am Bremshebel befestigt.
Versuch: Der Wassereimer kippt nicht um.

  • Das Gegengewicht wird verringert auf 1,5 Kg.
Versuch: Der Eimer kippt um aber nicht vollständig. Es bleibt noch Wasser im Eimer.
  • Das Gewicht wird weiter verringert auf 1 Kg.

Versuch: Der Eimer kippt zu früh um, nach ca. 1 Liter Wasser, aber auch nicht vollständig. Er kehrt nicht in seine Ausgangsstellung zurück.

  • Überlegung: Der Haltebügel des Eimers müsste tiefer sitzen, um den Kippmoment weiter nach unten zu verlagern. Das Gegengewicht kann erhöht werden und mehr Wasser kann in den Eimer.

Umbau: Der Haltebügel wird verlängert und tiefer am Eimer befestigt.

Versuch: Gewicht am Bremshebel 1,5 Kg. Wasser wird in den Eimer gefüllt. Der Eimer kippt um, entleert sich aber nicht vollständig.

  • Neue Überlegung:
  1. Der Haltebügel ist zu schwer, das Gegengewicht kann den Eimer nicht mehr hochziehen. Der Haltebügel muss leichter werden. Halbe Materialstärke.
  2. Wenn Wasser über das Wasserrad läuft um den Luftdruck aufzubauen, entstehen am Bremshebel Reibungskräfte, der den Bremshebel in seiner Position festdrückt.
Umbau: Ein neuer Haltebügel wird angefertigt. Er ist um die hälfte leichter.
Das vordere Ende des Bremshebels wird angeschrägt ebenso der Zapfen an der
Trommel um die Reibungskraft zu verringern.

Keine Kommentare: