Freitag, 22. Februar 2008

Zweiter Versuch mit dem Wasserrad

Zweiter Versuch am Wasserrad mit einem Kunststoffbehälter. Der Behälter wird mit ca. 30 Liter Wasser gefüllt. Der Stöpsel wird geöffnet, Wasser tritt aus und das Wasserrad beginnt zu drehen. ( sehr schnell). Das Wasser spritzt nach unten und nach hinten, auf Grund der Geschwindigkeit.
Es wird angenommen wenn die Walze durch das Rad angetrieben wird ein Reibungswiderstand ensteht der das Rad bremst.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Die Annahme mit dem Reibungswiderstand stimmt sicherlich.
Die Trommel/Walze wird doch aus Holz gebaut und damit vielleicht nicht ausreichend schwer bzw. träge. Vielleicht wäre es sinnvoll über den EInbau einer Bremsvorrichtung nachzudenken? Was meinst Du, Andi?

Gruss Rüdiger

A.Hewel hat gesagt…

Ich habe mit Kurt schon darüber gesprochen,und wir haben eine Mechanische Bremse in Erwägung gezogen. Wir montieren die nächsten Tage das Getriebe und die Trommel. Starten einen neuen Versuch und schauen was mit der Umdrehungszahl passiert. Bisher hatten wir eine Umdrehung von 60 mal pro Sekunde und das ist eindeutig zu viel.