Freitag, 18. April 2008

Vogel, Luftlade, und ein Problem !





  • Teile der Technik des Vogels werden eingepasst. In die Vogelhälften werden Messingrohre eingesteckt die als Lager für die Achsstifte der Beweglichen Teile sind.

  • Weitere Teile des Grundgerüstes werden verleimt.

  • In die Luftlade wird von innen Papier eingeleimt um sie abzudichten.

Es ist noch ein Problem zu lösen !


Der Auslösemechanismus am Wassertank

  • In den Wassertank wird noch ein ein kleinerer Tank eingebaut, der das Wasser zum befüllen des Eimers enthällt. Da der Eimer immer die gleiche Menge Wasser benötigt.
  1. Zu wenig Wasser. Der Eimer kippt nicht um.

  2. Zu viel Wasser. Nach dem der Eimer sich entleert hat und in seine Ausgangsposition zurückgekehrt ist, würde sich der Eimer mit dem verbleibenden Wasser füllen. Beim nächsten Durchlauf wäre der Eimer schneller voll und der Ablauf würde früher beginnen. Das ist aber nicht das Problem.

Der Auslösemechanismus ist das Problem.

Es sollen 2 Ventile gleichzeitig geöffnet werden, ohne großen technischen Aufwand. Die Ventile sind ca. 70 cm voneinander entfernt.


  1. Überlegung : Eine Holzkonstruktion über dem Wassertank an dem ein Gestänge befestigt ist mit dem man die Ventile öffnen kann. Der Hebelarm an dem die Ventile befestigt sind muß beide gleichzeitig öffnen. Das erschien uns als Technisch sehr aufwendig. Aufbau, Justierung, Anfälligkeit,........


  2. Nach langer Überlegung haben wir eine Lösung gefunden. Über jedem Ventil wird eine Rolle auf dem Deckel des Wassertanks befestigt. Jedes Ventil wird mit einem Seil verbunden und nach vorne geführt. Die beiden Seile werden an einem Ring befestigt, und von da aus mit nur noch einem Seil nach unten geführt, um die Ventile über einen Griff am Seil zu öffnen.

Keine Kommentare: