Freitag, 14. März 2008

Die Versuch gehen weiter

Versuch: Der Wasserbehälter wird geöffnet.

Das Wasser läuft über das Wasserrad in den Luftbehälter.
Der Wassereimer wird gefüllt. bei ca. 2 Liter kippt er um. Der Bremshebel löst sich und die Trommel beginnt zu drehen. Der Eimer kehrt in seine Ausgangsstellung zurück.
( nachdem wir das Gegengewicht auf ca. 850 g verringert haben )


  • Die nächsten Versuche bedürfen noch kleinerer Abstimmungen.
Fragen die noch auftauchen !

  1. Im Original wird alles aus Eiche gebaut. Wie wirkt sich das auf die Masseträgheit aus ?
  2. Der Wassereimer ist aus Kupferblech nicht aus Plastik.
  3. Die Achse des Wasserrades und der Trommel sind aus Aluminium und laufen aus Holzlager. Im Original sind es Stahlachsen die auf Bronzelager laufen. Die keine so hohen Reibungsverluste haben und so die Masseträgheit kompensieren.
Skizze zur zweiten Frage (siehe auch Kommentar)

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

# Im Original wird alles aus Eiche gebaut. Wie wirkt sich das auf die Masseträgheit aus?

Was exakt meinst Du mit "ALLES"?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in erster Linie um die Walze geht?
Auf jeden Fall sollte im Gedächtnis bleiben, dass die Materialvorschläge auch auf ERfahrungswerten beruhten. Eiche ist sicherlich das robustere Material, gerade im Nass-Trocken-Wechsel. Allerdings wurde die Maschine ja nicht gebaut. Und die Konstruktionsvroschläge de Caus' sind eher Ideen als feste Randpunkte.
Zur Dichte: Holz variiert ja zwischen 200 kg/m³ und 1.200 kg/m³.
Eiche hat so um 700 kg/m³ und Kiefer um 500 kg /m³ also kein nennenswerter Unterschied für die Walze....

Gruss

Unknown hat gesagt…

Der Wassereimer ist aus Kupferblech nicht aus Plastik.

Hier spielt der Gewichtsunterschied zwischen Kupfer und Plastik sicherlich eine erheblich größere Rolle. Aber ich denke, dass es sicherlich sinnvoll sein könnte, die Kippachse des Eimers als veränderlichen Parameter genauer zu betrachten...
siehe Skizze

A.Hewel hat gesagt…

Das Wasserrad ist aus 8 mm - 10 mm starkem Holz.( Kiefer/ Multiplex )
Im Original ist das Holz ca 25 mm - 30 mm stark. Die Dichte war uns bekant, bei dieser Eiche 760 kg/m³.

Wir hatten Versuche mit einer Vorrichtung ähnlich deiner skizze durchgeführt und sind aber auch zu keinem besseren Ergebnis gekommen.