Freitag, 10. August 2007

Willkommen zu den Geheimnissen des Salomon de Caus

Salomon de Caus war ein Künstler, Ingenieur, Baumeister (so hießen damals sowohl die Architekten als auch die Bauingenieure) und Landschaftsplaner der sich mit vielen unterschiedlichen Themen beschäftigte.
Er lebte in der Zeit (1614 - 1620) also zur Zeit des Beginns des 30-jährigen Krieges in Heidelberg.
Er plante unter anderem den Heidelberger Schlossgarten, den Hortus Palatinus und veröffentlichte ein Buch mit dem Titel "Von gewaltsamen Bewegungen" (1615).

Zu Ehren Salomon de Caus ist eine Ausstellung im Sommer 2008 in Planung.

Für die geplante Ausstellung rund um die Person des Salomon de Caus sind sowohl digitale als auch physikalische Modelle geplant.

Physikalische Modelle sind Nachbauten der ursprünglich von Salomon de Caus entworfenen Maschinen.

Und da beim Bau dieser Nachbauten sicherlich die eine oder andere Frage auftauchen wird, haben wir dieses Blog eingerichtet.

Dieses Blog soll der Dokumentation dienen.
Die Dokumentation begleitet die Erstellung der Modelle und kann als "Nachschlagewerk" aus der Praxis fürs Verständnis verstanden werden.

Dabei sollen Fragen technischer Natur gestellt und beantwortet werden.

Richard Leiner "Linus" und Rüdiger Mach "Rue" werden anfallenden Fragen, soweit möglich, hier beantworten und euch mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Wir wünschen viel Spaß und viele Einträge

Rü und Linus

Keine Kommentare: